FREIE PLÄTZE: Bewerbungen für 2022 ab sofort möglich

Zielgruppe

 

Die Zielgruppe meiner Kindertagespflege sind Kinder ab 7 Monate bis 3 Jahre. Gerade diese Altersgruppe mag ich besonders. In diesem Alter sind die Kinder noch offen für alles. Man kann sehr einfach ihre Neugier wecken und sie für alles Neue begeistern.

Wie schnell sich Kinder gerade in diesem Alter entwickeln finde ich beeindruckend. In dieser Entwicklungsphase machen Kinder manchmal in kürzester Zeit riesige Entwicklungssprünge. Ein Kind in diesem Alter zu beobachten ist faszinierend. Wie es in der Suche nach Lösungen seiner kleinen und großen Probleme vorgeht ist oft verblüffend.

Nichts ist unterschiedlicher als Kinder in diesem Alter. Jedes Kind hat andere Stärken und andere Schwächen. So manche Schwäche entpuppt sich dann bei richtiger Förderung als Stärke.

Kinder in diesem Alter sind ständig auf der Suche nach Antworten. Ob es nun die Frage ist was schmeckt mir und was nicht, oder was schaffe ich und wie schaffe ich es. Die Welt eines Kindes ist ein einziges großes Forschungsprojekt. Das Umfeld eines Kindes besteht aus 1.000 spannender Dinge. Gerade in diesem Alter ist es wichtig einem Kind mit Respekt und Verständnis zu begegnen. Was in unserer Erwachsenenwelt vielleicht lächerlich erscheint, ist für ein Kind ein riesiges Problem.

Es lernt in dieser Phase seine Gefühle kennen und auch damit umzugehen. Und alle sind auf der Suche nach ihrer individuellen Persönlichkeit.

Vieles ist für uns Erwachsene einfacher zu verstehen, wenn wir es versuchen aus der Sicht des Kindes zu sehen. Mit einem einfachen „ Du musst nicht traurig sein „ oder „ Du brauchst nicht weinen“ ist, auch wenn es noch so gut gemeint ist, der kleinen Kinderseele nicht geholfen.